# Unterkainisch, # Planergraben, # Zinken 1854, # Handleralm, # Dachsteingruppe
Ausseer Zinken Runde
12. 10. 2024
Die Tage werden kürzer; der Schnee hat mich daran gehindert, meine traditionelle Wahlsonntagstour in ansprechender Höhenlage durchzuführen. Kein Zweifel, der Herbst ist da (und verabschiedet sich etwa schon wieder?).
Zumindest vorläufig brauche ich die höheren Berge noch nicht abschreiben. Pünktlich zwei Wochen nach dem Wahlsonntag schauts im Hochgebirge (kann man das so sagen?) mal über Webcams gar nicht so schlecht aus! (So viel zu meinem Glück.) 😠
Geplant hätte ich eigentlich mit dem "Operationsgebiet Hintersee", der Überschreitung des Hohen Zinken und des Osterhorns nach Abersee. Ein Blick auf die Webcam am Tressenstein lässt mich allerdings auf den Ausseer Namenskollegen umdisponieren. Er ist höher, ich sehe nur vereinzelte Schneefetzen und, das ist der Hauptgrund, des weiteren ist mir zu Augen gekommen 😉 es sich aufgrund der herbstlichen Lärchen um ein doch ansprechendes Ziel handeln sollte!
Daten zur Tour:
- Bad Aussee Bahnhof, via Eisenbahn
- über die Landesstraße und den Pfad neben dem Planergraben auf das Plateau des Koppengebirges
- zur Abzweigung Planeralm, Abstecher zum Eislochkogel und auf den Ausseer Zinken, 1854 m
- Danach: Handleralm - Handlerstiege
- und zurück zum Bahnhof
Wildstatistik: 3 Gämsen
Zur Tour: Auf Straßen nur in Talnähe - meistens Steige, der Abstecher zum Eislochkogel weglos. Alles bis auf den Abstecher zum Eislochkogel markiert. Versicherungen nur bei der Handlerstiege. Teilweise ausgesetzt, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig!